01.08.2010 Bericht 2. Sunbed Volks- und Straßenlauf Mit Vuvuzela Klängen durch Kleinostheim
2. Sunbed Volks- und Straßenlauf der TSG Kleinostheim Abteilung Ausdauersport
Die „Fanmeile“ Ecke Hörsteiner-/Schillerstraße gab den Teilnehmern des 2. Sunbed Volks- und Straßenlaufes durch den Kleinostheimer Ortskern mit den Klängen der Vuvuzela kräftigen Rückenwind und konnte dem einen oder anderen der insgesamt mehr als 260 Läufer/-innen am vergangenen Freitag Abend zur neuen Bestzeit verhelfen. Nach der Premiere in 2009 luden die Ausdauersportler der TSG Kleinostheim auch in diesem Jahr wieder auf den Kirchplatz zum Laufevent ein und freuten sich über die Beteilung auch überregionaler Starter. So konnte im 10 Kilometer Hauptlauf Nadine Richter (TSV Ostheim Rhön) als Siegerin vor Manuela Schwind (TV Haibach) in 42:39 Min. auf sich aufmerksam machen und nach dem Titel der Unterfränkischen Meisterschaft der Mannschaft vor drei Wochen in Bad Brückenau einen weiteren Erfolg mit neuer persönlicher Bestleistung feiern.
„Es geht noch, obwohl die Oberschenkel schon in der ersten Runde nicht mehr wollten“, kommentierte Kraftbündel Marco Schneider von der LUT Aschaffenburg seinen Sieg in 33:24 Min. vor seinem Vereinskameraden und Partner für den Transalpine Run vom 04. bis 11. September 2010. Die Premiere auf der Triathlon Langdistanz in Roth ist noch nicht ganz verdaut und ohne Pause gilt ab sofort seine Konzentration der Herausforderung Alpenüberquerung. Ältester Teilnehmer des Hauptlaufes war der 80-jährige Rolf Gerhard Kloss vom LLT Wallernhausen, der unter respektvollem Applaus die Ziellinie nach 1:22:05 Min. überquerte. „ Es war mein erster Lauf nach 3-monatiger Zwangspause aufgrund einer Verletzung, dafür kann ich sehr zufrieden sein, die Goldbacher Winterlaufserie habe ich noch fest im Visier“, gibt er Einblick in seine sportlichen Pläne.
Die fünf- bis siebenjährigen machten um 18.30 Uhr im Bambinilauf über 800 m den Auftakt der Veranstaltung. Die Treppenplätze blieben hier ganz in Kleinostheimer Hand. Jonas Thull siegte in 3:20 Min. bei den Jungen, Leonie Bruneß von der Abteilung Leichathletik der TSG war in der Mädchenkonkurrenz nicht zu schlagen. Im Schülerlauf hatten selbst die Jungen hinter Siegerin Gina-Mirielle Schürg (LSC Bad Nauheim) in 6:21 Min. das Nachsehen. Matthias Roth (TSV Mainaschaff) war ihr mit 6:35 Min. dicht auf den Fersen und damit schnellster männlicher Starter.
Wie gewohnt von der Spitze weg lief der 10-jährige Lennard Schweizer (TSG Kleinostheim) im Schülerlauf über 2.500m ein routiniertes Rennen und musste sich mit 9:35 Min. nur dem zwei Jahre älteren Christian Ries (SV Gelnhausen Triathlon) in 9:29 Min knapp geschlagen geben. Schnellstes Mädchen auf dieser Strecke war Rica Zeller (TSV Amorbach) in 10:28 Min. vor Leonie Simon (LF Rothengrund).
Die Mannschaftswertung sicherte sich die LuT Aschaffenburg (Schneider, Finkelmann, Wunderlich, Knöchel) in 2:33:20 Std. vor dem TV Haibach (Kastner, Kunkel, Aulbach, Gerlach) mit 2:37:33 Std. und dem TV Mömlingen (Kritscher, Morschhäuser, Weis, Nebel) in 2:49:57 Std.
Bilder folgen morgen... hier geht's zur Ergebnisliste... |