TSG Kleinostheim - Ausdauersport

 

Startseite

Speaker Corner

43. Göltzschtallauf - 21. Landesmeisterschaften Straßenlauf Halbmarathon
Am Samstag den 2. April fuhr ich mit meiner Laufkameradin Jule nach Lengenfeld, zu den Sachsenmeisterschaften im Halbmarathon. Jule peilte eine 1:35 Stunden an und ich wollte knapp hinter ihr ins Ziel kommen. Der Startschuss sollte um 12.20 Uhr fallen. Leichtes Streckenprofil und nach ungefähr 10km Wendepunkt, also ideal für Bestzeit!
Nach einem kurzen Aufwärmlauf viel dann auch pünktlich der Startschuss mit den 10km Läufern. Der Planet brannte und auf den ersten 4km war nirgends Schatten. Jule lief immer gute 10m vor mir und ich hielt diesen Abstand stets konstant. Bei Kilometer 6 wurde das Streckenprofil etwas welliger, doch ich konnte den Abstand halten. Am Wendepunkt angekommen, mussten wir eine zusätzliche Runde von knapp 300m Laufen, was mich ein wenig aus dem Rhythmus gebracht hat. Deshalb viel ich auch etwas zurück und Jule war knapp 20m vor mir. Ich war super drauf und konnte plötzlich den Abstand zu ihr verringern. Ich merkte, dass es heute gut werden wird. Die Kilometer flogen nur so davon.
Doch bei Kilometer 16 gingen meine Waden zu und jeder Schritt wurde zur Qual. Aber aufgeben wollte ich nicht und dann war plötzlich Jule neben mir. Wir waren auf 1:36 Stunden-Kurs. Gemeinsam liefen wir 1 bis 2 Kilometer zusammen, in der prallenden Sonne. Jule wurde langsamer und langsamer. Ich versuchte sie noch zu ziehen, doch sie wollte, dass ich weiter lief. Ich lief langsam weiter, ständig drehte ich mich aber nach ihr um, da ich mir ernsthafte Sorgen machte, weil sie nur rumfluchte.
Der Abstand wurde größer und ich quälte mich nun alleine die letzten 2,5km ins Stadion zurück. Dort angekommen schoss mir ein Junge noch einen Fussball zwischen die Beine, der mich knapp 200m vorm Ziel fast zum stürzen brachte. Resultat ich finishte mit 1:40:30 Stunden und stellte für mich dennoch eine neue Bestzeit auf. Ich wurde Gesamt 7. Frau und 2. in meiner Altersklasse. Jule kam 1 Minute nach mir ins Ziel!
Sorry, leider habe ich heute kein Bild für Euch, aber einen super Sonnenbrand! :)
Marie S.

Ergebnisliste mit neuer PB...